Gesundheit und Wohlergehen
Medizinische Aspekte und traditionelle Thai Massage
Die tradtionelle Thai Massage hat positive Wirkung auf den Körper
Studien deuten an, dass Thai Massage bestimmte Beschwerden lindern kann. Natürlich ist sie nur von qualifiziertem Personal durchzuführen. Wir bei Kitty’s Thai Massage Stuttgart setzen ausschließlich auf gut ausgebildete und erfahrene Masseurinnen. Sie kennen die Chancen, aber auch die Grenzen, die mit einer Thai Massage verbunden sind.
Kitty‘s Thai Massage zielt ganzheitlich auf den gesamten Körper.
Die massierten Druckpunkte regen unter anderem die Blutzirkulation an. Außerdem entspannt sich die Muskulatur durch die Dehnungen. Yoga Elemente in der Thai Massage können zudem die Körperhaltung positiv beeinflussen. Die Wirbelsäule lässt sich beugen und strecken, was die körperliche Beweglichkeit insgesamt fördert. Der Fluss des Lymphsystems verbessert sich durch das Anheben der Beine. Positiv ist zudem die Wirkung auf die Durchblutung auch der inneren Organe.
Die Tiefenentspannung durch die Thai Massage kurbelt den Parasympathikus im vegetativen Nervensystem an. Der Parasympathikus hat die Aufgabe, die meisten inneren Organe zu steuern. Außerdem ist er für den Blutkreislauf und den Stoffwechsel zuständig. Die sanften Berührungen während der Massage können beim Patienten Gefühle wie Geborgenheit und Wohlbefinden auslösen. So lässt sich im Idealfall die Entspannung und Regeneration des ganzen Körpers unterstützen.
Für wen ist eine Thaimassage geeignet?
Mit der traditionellen Thaimassage in Stuttgart lassen sich unterschiedliche Beschwerden ergänzend therapieren. Die Thaimassage hat ein sehr breites Anwendungsspektrum. Im Vordergrund dabei steht zum Beispiel die einseitige Belastung des Körpers durch eine ausgeprägte sitzende Tätigkeit. Wer viel sitzt, kann mit Hilfe der Massage angespannte Körperstellen lösen und entlasten. Bei älteren Menschen kann die Thaimassage einer altersbedingten Versteifung entgegenwirken.
Für wen ist die traditionelle Thai Massage NICHT geeignet?
Es gibt durchaus Personenkreise, die auf eine Thai Massage verzichten sollten. Ausgebildete und seriöse Anbieter von Thai Massagen wie unsere Masseurinnen bei Kitty’s Thai Massage in Stuttgart fragen vor Beginn der Behandlung immer nach, ob möglicherweise Beschwerden und Krankheiten vorliegen, die dem Einsatz der Thai Massage entgegenstehen. Liegen zum Beispiel Einschränkungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates vor?
Diese müssen vor einer Thai Massage erst vollständig abheilen. Knochenbrüche sind genau wie Sehnen- oder Verletzungen der Muskulatur ein Grund, eine Thai Massage nicht durchzuführen zu lassen. Wer sich schon länger nicht gut fühlt und die Ursache nicht kennt, sollte vor einer Thai Massage mit einem Arzt sprechen. Ist die Haut verletzt oder liegen Hautreizungen vor, gilt es diese Körperareale bei der Thai Massage auszulassen.
Indikationen gegen eine Thai Massage
Beschwerden oder körperliche Zustände, die gegen eine Thai Massage sprechen:
• Vergangene Operationen am Rücken
• Wirbelsäulenprobleme
• Bandscheibenvorfälle
• Osteoporose
• Rheumatoide Arthritis
• Hoher Blutdruck
• Krampfadern
• Während der Menstruation
• Herzprobleme
• Diabetes
• Fieber
Sollte einer dieser Aspekte auf Sie zutreffen, dann sprechen Sie bitte vorher mit uns und wir finden gemeinsam eine Massage, die passt und Ihnen hilft.
Ist eine Thaimassage in Stuttgart während einer Schwangerschaft durchführbar?
Bei einer schwangeren Frau lässt die Thaimasseurin den Unterleib aus. Eine Schwangerschaft spricht nicht grundsätzlich gegen eine Thaimassage. Sie lässt sich mit Einschränkungen zwischen dem vierten und siebten Monat anwenden. Dabei kommen sanfte Massagetechniken zum Einsatz. Zudem wird auf die Bauchlage verzichtet.
Wichtig ist, der Masseurin vor der Thaimassage mitzuteilen, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Grundsätzlich sollte der Massage ein Gespräch mit dem Frauenarzt vorausgehen.
Liegt eine Risiko Schwangerschaft vor, ist von einer Thaimassage in jedem Falle abzuraten.
Müssen Allergiker bei der Thai Massage auf etwas Besonderes achten?
Die Massageöle, die bei Kitty’s Thai Massage in Stuttgart zum Einsatz kommen, zeichnen sich durch hohe Reinheit und höchste Qualität aus. In der Regel sind sie gut verträglich. Die Öle sind frei von Konservierungsmitteln und Duftstoffen. Deshalb sind sie für Allergiker kein Problem. Die Aromaöle setzen sich aus naturreinen, ätherischen Ölen zusammen. Sie kommen über den Import aus Thailand nach Stuttgart.
Muss ich gesundheitliche Probleme vor der Massage ansprechen?
In jedem Fall gilt es, bei einer Thaimassage gesundheitliche Beschwerden zu berücksichtigen. Suchen Sie dazu das offene Gespräch mit Ihrer Masseurin. Thai Massage kann sich selbstverständlich auf gesundheitliche Einschränkungen einstellen. Umso wichtiger ist es, die Masseurin auf ggf. bestehende Problemstellen hinzuweisen. So kann sie intensiver auf die entsprechenden Punkte eingehen oder diese bewusst auslassen. Wellness- und Ölmassagen sind durch ihre sanften Berührungen und Massageelemente in der Regel problemlos. Sie lassen sich in den meisten Fällen ohne Einschränkungen durchführen.
Was ist das Besondere an einer thailändischen Rückenmassage?
Eine echte thailändischen Rückenmassage versteht sich als eine wohltuende Wirkung der massierenden Hände auf den Rücken. Die spezielle Massage-Technik bei Kitty´s traditioneller Thai Massage – die aus passiven Streck- und Dehnbewegungen, Gelenkmobilisationen und Druckmassagen besteht – ist in Thailand unter der Bezeichnung Nuat Phaen Boran (heilsame Berührung) bekannt.
Die typischen Bewegungen der thailändischen Rückenmassage sind an bewährte und entspannende Yoga Übungen angelehnt, die auch die ganzheitliche Balance von Körper und Geist anstreben – zum Beispiel Brücke, Pflug und Fisch. Daneben unterscheiden die Masseure bei der thailändischen Rückenmassage Druckmassagen und die damit einhergehende Gelenkmobilisation für mehr Aktivität und Funktionalität des Körpers.
Kitty’s Thai Massage Stuttgart
Jetzt einen Termin für eine Thai Massage buchen
Sie möchten einen Termin buchen oder haben noch eine Frage?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir freuen uns Ihnen helfen zu dürfen.